Stefan Uhlig schloss das Studium der Psychologie 2011 an der Technischen Universität Chemnitz mit Auszeichnung ab. Bereits während seines Studiums engagierte er sich im gemeinnützigen Verein Huckepack-Kinderförderung e.V. und tut dies bis heute. Aktuell ist er hier als stellvertretender Vorstand tätig.

Direkt nach seiner Ausbildung begann Stefan Uhlig mit seiner Promotion im Fach Biopsychologie, welche er 2018 mit dem Prädikat summa cum laude abschloss. Zusätzlich war er 2011 im Sozialpsychiatrischen Dienst der Stadt Chemnitz tätig. Im Studiengang „Integrative Lerntherapie“ zeichnet er für die inhaltliche Ausgestaltung einzelner Module verantwortlich.

Herrn Uhligs Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Prävention sowie Potenzial- und Eignungsdiagnostik im Leistungssport. In diesem Kontext war und ist er in verschiedenen Praxisprojekten tätig.